Film/Public Viewing, Literatur/Performance

Literatur & Film – zum Andersen-Tag *

ZimmerKINO

Irmi Horn stellt den Dichter vor und liest die Gruselgeschichte: DIE ROTEN SCHUHE. Im Anschluss gibt es die Verfilmung von 1948.

Irmi Horn

Regie: Michael Powell, Emeric Pressburger, GB 1948

Eine junge Balletttänzerin ist zwischen dem Mann, den sie liebt, und ihrem Traum, eine Primaballerina zu werden, hin und her gerissen.

 

Andersen in 1869Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 im dänischen Odense geboren. Als Sohn eines armen Schuhmachers war ihm anfangs der Zugang zu Schule und Bildung verwehrt. Dänenkönig Friedrich VI., der von seiner außerordentlichen Begabung Kenntnis erhielt, ermöglichte ihm als Mäzen sowohl den Besuch der Lateinschule in Slagelsen als auch das Universitätsstudium. Später unternahm Andersen Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Durch seine insgesamt 168 Märchen erlangte er Weltruhm. Andersen starb 1875 in Kopenhagen.

 

 

Ein Schwerpunkt unseres Filmkunst-Programms beschäftigt sich unter anderem mit dem Zusammenleben der Menschen, ihrer Auseinandersetzung mit Konfliktsituationen. Umstände der Not, die zu Revolten und Krieg beitragen, werden unter die Lupe genommen,  ebenso persönliche und gesellschaftliche Zwänge und Befindlichkeiten mit denen sich der einzelne Mensch in seinem Lebensbereich aber auch als Weltbewohner in einer bedrohten Natur auseinandersetzen muss. Alle diese Befindlichkeiten werden heiter, ernst, ironisch, traurig, sentimental, lehrreich, verstörend oder aufbauend von Regisseur*innen unter die Lupe genommen und wollen Beiträge zu sinnstiftender  Kommunikation und empathischem Begreifen leisten. Viele Filme gehören zur kunstGarten-Reihe WOMEN EMPOWERMENT.

Zur kalten Jahreszeit und bei Schlechtwetter indoors! Im Sommer im Garten!

 

 

 

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787