Musik/Music, Vortrag/Praesentation

ÁNGELA TRÖNDLE & PIPPO CORVINO

Tröndle-Corvino © Daniel Domig

Ángela Tröndle – vocals, keys
Pippo Corvino – acoustic guitars

Die Musik, die Ángela Tröndle & Pippo Corvino machen, lässt sich schwer in stilistische Schubladen stecken. Und doch sind in ihrem Programm ihre musikalischen Wurzeln und Einfüsse zu hören: der instrumentale Weg beider begann mit klassischer Musik und führte später in die Klangwelten des Jazz und Folk. In ihrer Duo-Kollaboration komponieren und interpretieren sie auf vielschichtige Art und Weise ihre eigene Musik, die in zeitgemäß kammermusikalischem Gewand einmal fragil und intim, dann wieder kraftvoll und energetisch erklingt. Das virtuos-präzise und gleichzeitg feinfühlige Spiel von Pippo Corvino, der aus unterschiedlich gestimmten Akustikgitarren gefühlt einen ganzen Orchesterklang herausholt, der aber auch am Klavier seine inneren Klangwelten auszudrücken weiß, trift auf die wandelbare, glasklare Stimme von Ángela Tröndle, die sowohl mit eigenen Lyrics als auch auf Vokalisen mit Leichtigkeit und Tiefgang ihre Geschichten singend erzählt. Der einzigartige Klang dieses Duos spannt einen weiten Bogen, der die pure Einfachheit nordischer Folksongs genauso schätzt wie die Klangästhetik spätromantischer Klavierwerke, und der es sich auch nicht nehmen lässt, gelegentlich in spielerisch improvisierte Parts auszubrechen, in denen einmal mehr die musikalische Synergie zwischen diesen zwei Menschen zum Ausdruck kommt.

Ángela Tröndle – vocals, keys, cigar-box guitar, loops

geboren 1983 in Salzburg, ist Musikerin, Komponistin, Pädagogin und bildende Künstlerin. Sie wuchs in einer Musikerfamilie auf und genoss in ihrer Kindheit und Jugend sowohl eine klassische Ausbildung in Violine und Klavier als auch Unterricht in JazzGesang. 2001 – 2010 studierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Musikerziehung, Jazzgesang, Instrumental- und Gesangspädagogik sowie Jazzkomposition- und Arrangement. 2006 verbrachte sie 3 Monate zu privaten Studienzwecken in New York. Seit 2005 ist Tröndle als Komponistin und Sängerin in der nationalen und internationalen Musikszene aktiv (Ángela Tröndle & MOSAIK, The little Band from Gingerland, LUNA*LAB, u.a.) und schrieb laufend Kompositionen für ihre eigenen Projekte aber auch Auftragswerke (u.a. für den Carinthischen Sommer oder die Styriarte). Sie spielte zahlreiche CD-Produktionen ein und gab Konzerte im In- und Ausland. Neben ihren rein musikalischen Projekten war ihr der Austausch mit KünstlerInnen aus anderen Sparten immer sehr wichtig, so entstanden in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche interdisziplinäre Performances: die Zusammenarbeit mit dem bildenden Künstler Daniel Domig (Live-Vertonung zum Kunstflm „LOVE AT FIRST, SECOND AND THIRD SIGHT“), Kollaborationen gemeinsam mit der Tänzerin und Choreografn Mirjam Klebel („O LEBEN, LEBEN!“, „Blickschichten“) sowie mit Anna J. Holzer und Mirjam Klebel „SPiEL:DiEDA“, eine Musik/Tanz-Performance konzipiert für die Räumlichkeiten des Arnulf Rainer Museum in Baden b. Wien. Seit 2016 arbeitet Tröndle zudem im bildnerischen Bereich, wo sie sie zum einen Aquarelle und zum anderen ausgehend von der Technik der Cyanotypie (Eisenblaudruck) Werke schaft.

Pippo Corvino – acoustic guitar

Filip Gavranović (alias Pippo Corvino) wiurde am 1. November 1988 in Pula (Kroatien) geboren und spielte ab 9 klassische Gitarre. In Podgorica (Montenegro) besuchte er die Musikschule und  studierte in weiterer Folge in der Klasse von Professor Nedeljko Pejović. Den zweiten Teil der Musikschule studierte er bei Professor Srđan Bulatović und auch Jazz-Gitarrein the class of professor Milorad Šule Jovović. 2007 trat er in die Music Academy in Cetinje, Montenegro, ein: klassische Gitarre bei  Professor Srđan Bulatović. Im May 2010 inskribierte er an der Jazz Academy (KUG) in Graz (Austria), und studierte Jazz-Gitarre in der Klasse von Professor Guido Jeszenszky. Er beendete sein Bachelor Studium im Juni 2014. Seit 2016 lebt er in Wien. Corvinos Musik basiert auf Jazz, Rock und Klassik, schließt aber weitere Einfüsse wie 80er-Fusion, 90er-Pop, Folk und Country ein. Mit der Zeit hat er diese Elemente zu einem ureigenen, zeit- und grenzenlosen Sound zusammengeschlossen, der u.a. sein Album Another World (2018) prägt. Seine Leidenschaft für Kollaborationen hat Alben wie How Far is the Moon (2016, mit Kontrabassist Morten Ramsbøl und Pianist AnılBilgen) sowie Getting Out of the Envelopes (2017) und Distilled (2021), mit Sängerin Ángela Tröndle, hervorgebracht. Als Arrangeur brilliert er auf dem Album Forgotten Tales (2021, mit Perkussionist Balázs Balogh und Cellistin/Sängerin Judit Bonyár) und in seinem Duoprojekt mit der bosnisch/Wiener Sängerin Nataša Mirković. Er ist zudem ein arrivierter Produzent und Toningenieur; die oben erwähnten Alben stammen fast allesamt aus seinem Wiener Studio, “The BURROW”, wie auch sein jüngstes Werk, das Soloalbum In Traverse (2023).

„Kunstvoller akustischer Pop im edlen und sanften Klanggewand, voller unter die Haut gehender Melodien, vielschichtig, spannend, feinfühlig und mit einer ordentlichen Portion Tiefgang dargebracht, wie man es wirklich nicht allzu oft zu Gehör bekommt: Ángela Tröndle macht auf „Getting Out of the Envelopes“ ihrem Ruf – einer der aufregendsten und ausdruckstärksten Stimmen des Landes zu sein einmal mehr alle Ehre. In dem Gitarristen, Komponisten und Produzenten Pippo Corvino hat die aus Salzburg stammende Sängerin und Pianistin hörbar einen kongenialen Partner gefunden, einen, der nicht nur dieselben musikalischen Vorstellungen teilt, sondern es auch vortrefflich versteht, diese perfekt umzusetzen.

Ángela Tröndle und Pippo Corvino sorgen mit einer großen Liebe für die kleinen Details, in bescheidener und dennoch vielschichtiger Form und über sich stetig steigernde weite Spannungsbögen für einen intensiven Schauer nach dem anderen. Dabei zeigt das Zweiergespann auch keinerlei Scheu davor, sich auch einmal den großen mehrstimmigen Gesten oder experimentelleren Ansätzen zu bedienen, wodurch die ganze Geschichte noch mehr zusätzliche Abwechslung erfährt.“

– Michael Ternai (mica)

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787. Indoors bei Bedarf Maske!