Crossing Strings
Carina Maria Linder & Markus Schlesinger laden ein zu: From Intersections To Interwoven

Crossing Strings
Mit dem ersten Album „Intersections“ katapultierte sich das Crossover-Gitarrenduo „an die Spitze der europäischen Fingerpicker-Szene“ (Concerto 6/22). Nach einer ausgedehnten Australien Tournee folgt nun „Interwoven“ – das neue Programm des Duos, das aktuell zu einem neuen Album heranwächst. Interwoven, weil hier die verwobenen Geschichten und Erlebnisse der beiden Gitarristen Carina Maria Linder (klassische Gitarre, Gesang) und Markus Schlesinger (Fingerstyle-Gitarre, Gesang) im Vordergrund stehen.
Wenn sie sich in ihrem Erstlingswerk noch an ihren stilistischen und musikalischen Schnittpunkten getroffen haben, so kann man ihre Musik mittlerweile als verwoben beschreiben… verwoben zu einem völlig neuen Stil, der die Grenzen von Klassik, Jazz und Weltmusik verschwimmen lässt und ein eigenes musikalisches Universum kreiert. Während ihrer ersten Australien-Tournee wurden die Musiker von der Idee inspiriert, dass erst die Verwobenheit und der Austausch der einzelnen Individuen diese zu einem fruchtbaren und konstruktiven Ganzen werden lässt und sie beschlossen, diesem Konzept gleich einen ganzen Tonträger zu widmen. Auf dem Weg dorthin präsentieren Linder und Schlesinger sowohl neue als auch alte Songs – also from Intersections to Interwoven!
Crossing Strings – ClassicalFingerstyle Guitar Duo
Pressetext:
„Markus Schlesinger katapultiert sich und sein ClassicalFingerstyle Guitar Duo an die Spitze der europäischen Fingerpicker-Szene.“
„Carina Maria Linder ist zwar in der Klassik und Kammermusik beheimatet, verlässt aber ihr Metier und spielt/singt Folk oder Blues mit viel Empathie und Virtuosität.“ CONCERTO-Magazin 6/22, Österreichs Fachmagazin für Jazz, Folk, Blues und World Musik
Ein Duo, das auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnte, ein Duo in dem zwei scheinbar vollkommen unterschiedliche Welten aufeinanderprallen. Bestehend aus Carina Maria Linder, die sich im zarten Alter von 8 Jahren der klassischen Gitarre verschrieben hat, es kammermusikalisch im klassischen Gitarrenduo zu beachtlichen Erfolgen bei diversen internationalen Gitarrenwettbewerben gebracht hat und Markus Schlesinger, der international tourende Fingerstylegitarrist und Begründer des Vienna Fingerstyle Festivals, der mit seinen raffinierten Eigenkompositionen und groovigen Bearbeitungen bekannter Songs dieses Duo ergänzt.
Das Programm der beiden Profis ihres jeweiligen Fachgebietes, ist ein abwechslungsreicher Mix aus Eigenkompositionen, selbstarrangierten klassischen, jazzigen und popigen Evergreens und zwei Stimmen, die dieses gleichermaßen durch impulsive Intensität wie auch spielerische Leichtigkeit abrunden.
Durch den Brückenschlag zwischen zwei scheinbar konträren Welten, ergeht sich dieses Duo in einer facettenreichen Symbiose aus Klassik, Jazz und populärer Musik, um das Publikum in vollkommen neue und unbekannte musikalische Sphären zu entführen.
Das Crossover-Duo tourte mit seinem ersten Album „Intersections“ sowohl durch Australien, Belgien, Ungarn, Österreich, Deutschland als auch die Schweiz und bietet alljährlich dreitägige Gitarren-Workshops in Bad Radkersburg und Niederösterreich an. Näheres finden Sie auf folgender Homepage: https://www.crossing-strings.com
Biografie:
Markus Schlesinger ist ein international tourender Gitarrist, der sich seit Jahren als Musiker, Seminarleiter und Begründer des Vienna Fingerstyle Festivals dem Fingerpicking widmet. Er vereint sowohl Bass-, Akkord- als auch Melodiespiel meisterhaft auf seiner Gitarre und verzaubert das Publikum jedes Mal aufs Neue.
Sein virtuos vorgetragenes Repertoire reicht von raffinierten Eigenkompositionen und Jazzbearbeitungen über Blues und Folk bis hin zu Fingerstyle- Arrangements bekannter Songs. Durch unterhaltsame Anekdoten und lebhafte Interaktion mit dem Publikum erhält sein Bühnenprogramm bisweilen auch kabarettistische Züge. Seine Konzerttätigkeiten führten ihn in den letzten Jahren durch Deutschland, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Italien und die Schweiz. Markus Schlesinger ist nicht nur Musiker mit Leib und Seele sondern auch ein Meister seines Fachgebietes.
Carina Maria Linder ist eine österreichische Gitarristin und Instrumentalpädagogin. Den Grundstein ihrer künstlerischen Karriere legte sie mit dem Beschluss einer Musikschulausbildung und schloss diese bei Mag. Erich Lippitsch ab. Das darauffolgende Studium am Kärntner Landeskonservatorium bei Prof. Mag. Helmut Weinhandl und die Erlangung der Lehrbefähigung erfolgten mit Auszeichnung. Das Masterstudium absolvierte sie an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Univ.Prof.Mag. Martin Schwarz und seit 2017 ist die Gitarristin außerdem als Lehrkraft an der Gustav Mahler Musikschule in Klagenfurt tätig. Seitdem: Jurytätigkeit bei „prima la musica“ und Mentorin für StudentInnen der Gustav Mahler Privatuniversität im Fach „Lehrpraxis“. Internationale Wettbewerbserfolge gelangen im klassischen Gitarrenduo, das für seine Klangästhetik, musikalische Sensibilität und besondere Ausdrucksstärke von großen Namen gelobt wurde. Masterclasses und Perfektionskurse erhielt sie außerdem von großen Meistern wie Paolo Pegoraro, Giampaolo Bandini, Anabel Montesinos, Judicael Perroy und vielen mehr. Mittels gefühlvollen Klängen, feiner Farben und musikalischer Leidenschaft verwandelt sie den Konzertsaal in einen Ort der Inspiration.
INFORMATION
- Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787
- Preis