Musik/Music, Vortrag/Praesentation

Bane LIVE!

"BANE"

Geboren am 21. April 1979 in Rovinj, Kroatien, ist der Gitarrist, Songwriter und Sänger Sanjin Banic „Bane“ ein großer Fan der akustischen und elektrischen Gitarre. Seine Leidenschaft für die Musik begann, als er im Alter von 8 Jahren den Blues hörte, denn seine Eltern waren  leidenschaftliche Musikfans und sind auch heute noch. Sanjin begann seine musikalischen Entdeckungsreisen im Alter von 14 Jahren mit dem Schlagzeug, wechselte dann für 4 Jahre zum Klavierspiel und verliebte sich danach in die Gitarre, die immer noch seine größte Leidenschaft ist.
Sanjin spielte in ganz Kroatien, aber auch in Amsterdam, London, Mailand … auf verschiedenen Festivals, Gigs und Fernsehshows mit seiner Band; heute ist er Solokünstler, bekannt als „BANE“, der versucht, seine eigene Art von Musik zu machen und seine eigenen Songs zu schreiben und zu spielen.
Es ist wichtig zu betonen, dass Sanjin in Memphis (USA) bei der „30th International Blues Challenge“ als Repräsentant Kroatiens in der SOLO-Kategorie auftrat, die nach der 5. Croatian Blues Challenge stattfand, wo die offizielle Jury nach seinem Auftritt einstimmig beschloss, dass Sanjin Kroatiens Repräsentant auf der weltweiten Dachveranstaltung sein wird, die Teilnehmende aus der ganzen Welt zusammenbringt! Das Feedback war sehr positiv und generierte neue wertvolle Kontakte und Zusammenarbeit zwischen USA / Kanada – Kroatien!
Sanjin trat auch in Paris (Frankreich) beim großen EUROMUSIC CONTEST am 30. Juni 2014 auf. Er vertrat sein Land Kroatien im großen Finale im berühmten DIVAN DU MONDE! Sanjin hat es durch 40 Länder in ganz Europa ins Finale geschafft, was ein großer Erfolg für ihn, aber auch für sein Land Kroatien, denn er ist der erste in der Geschichte Kroatiens, der es bei einem so großen Wettbewerb für ganz Europa ins Finale geschafft hat!

Seine Musik lässt sich nicht in eine bestimmte musikalische Richtung oder einen bestimmten Stil einordnen. In kurzen Worten ausgedrückt … er liebt und spielt Rock, Blues, Jazz, Fusion, Soul, Funky, Latin … es ist die breite Palette der Kombination all dieser Stile und Richtungen, gefüllt mit Musik aus  seinem Herzen und seiner Seele … für die akustische und die elektrische Gitarre.

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787