Vortrag/Praesentation

Buchpräsentation & Vortrag Dr. Fritz Treiber DIE ZUKUNFT DES ESSENS

Dr. Fritz Treiber, Dr. Fritz Treiber Studiengangsleiter für "Ernährung, Gesundheit & Konsum"

Dr. Fritz Treiber (c) Treiber

Der Molekularbiologe Dr. Fritz Treiber aus dem Geschmackslabor Graz gestaltet einen  kurzweiligen Vortrag und stellt sein neues Buch Movefood
Die feine Art zu essen – trotz Schluckbeschwerden (16.03.2023, Verlag Schulz-Kirchner) vor.

Steak aus der Zellkultur oder gelierter Kaffee mit aromatisierten Mundspray als Nachspeise.
Fritz Treiber wagt in diesem Vortrag einen Blick in die Zukunft. High Tech Food aus Zellkultur wird dabei ebenso beleuchtet wie
optimierte Lebensmittel für Menschen mit Schluckbeschwerden. Diese nehmen in einer ständig älter werdenden Gesellschaft immer mehr zu.
Die ersten Lösungsansätze sind schon vorhanden…die Zukunft ist näher als wir denken…doch ist diese auch leistbar für alle MitbürgerInnen?

 

 

Dr. Fritz Treiber wurde in Falls Church, Virginia (USA) geboren. Er studierte Mikrobiologie und Molekularbiologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz und ist Kursleiter am universitären Geschmackslabors und Koordinator für den Studiengang Ernährung, Gesundheit und Konsum; zusätzlich studierte er Altertumskunde an der Universität Graz. Der vielseitig interessierte und kreative Freigeist ist auch passionierter Kampfsporttrainer (MMA), Eventorganisator, Autor und Regisseur. Er ist Initiator und Kursleiter im Geschmackslabor Graz und sorgt für ständig neue Ideen und innovative Impulse. Auch die Idee zu diesem Buch SCIENCE SCHMANKERL Rezepte aus dem Reagenzglas, 2017 Amalthea Verlag, die Initiative zur Kooperation mit der Ortweinschule und selbstverständlich die Entwicklung vieler neuer Rezepte sind ihm zu verdanken. Er tritt als Nahrungsmittelexperte regelmäßig in der ORF-Sendung „Studio 2“ auf.

 

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787.