Film/Public Viewing, Workshop/Talk

BERTHA VON SUTTNER UND IHRE SICHTWEISE AUF DIE GESCHLECHTER

Bertha von Suttner vor / not later than 1910

Zum heurigen Weltfrauentag haben wir einen Vortrag nach Eveline Thalmanns Forschung zu Bertha von Suttner am Programm.  Thalmann studierte Germanistik und interdisziplinäre Geschlechterstudien mit den Schwerpunkten Literatur-/Theatersoziologie und Geschlechtersoziologie an der Universität Graz. Sie forscht zu Bertha von Suttner und ist u. a. Herausgeberin des Textbandes „Bertha von Suttner als Soziologin“ (http://lithes.uni-graz.at/lithes/17_sonderbd_4.html).

Irmi Horn wird aus dem Maschinenzeitalter : Die Frauen und aus Die Waffen nieder! lesen.

Bertha von Suttner vor / not later than 1910

Bertha Sophia Felicita Baronin von Suttner (1843-1914) war eine österreichische Pazifistin, Friedensforscherin und Schriftstellerin, die 1905 als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Bertha Sophia Felicita Gräfin von Kinsky von Chinic und Tettan wurde am 9. Juni 1843 in Prag geboren.

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn  unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787