Vortrag/Praesentation, Workshop/Talk

„Lime Trees: Thoughts and Stories“

Lindenbaum, Holzschnitt, Leonard Fuchs 1542

„Lime Trees: Thoughts and Stories“.

Die Studierenden der Ortweinschule 3. Klasse für Bildhauerei und Keramik-Design: 3YHKUB/K sind 22 Schüler:innen, ca 17 Jahre alt. Sie  kommen jeweils an einem Freitag ca um 14.15- 17.00. Bei Frau Mag.a Agnes Katschner)  lernen sie verschiedene Druckverfahren kennen: Lithographie (als Flachdruckverfahren- Abstoßung von Wasser und Fett.  Dazu bereitet man die Oberfläche des Steins in wasserabstoßende und wasseranziehende Bereiche. Die druckenden Bereiche sind fett- und somit druckfarbenfreundlich. Die nicht druckenden Bereiche stoßen durch die Befeuchtung mit Wasser die fettreiche Druckfarbe ab) und Radierung  (eine Drucktechnik im Tiefdruckverfahren aus dem 16. Jahrhundert. Dabei wird zunächst eine Bleistiftzeichnung auf eine lackierte Druckplatte übertragen; anschließend werden die gezeichneten Linien in die Lackschicht eingeritzt. Ein Säurebad sorgt dafür, dass sich die eingeritzten Linien in die Platte einätzen) und Siebdruck (ein Durch-Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das zu bedruckende Material gedruckt wird. An denjenigen Stellen des Gewebes, wo dem Druckbild entsprechend keine Farbe gedruckt werden soll, werden die Maschenöffnungen des Gewebes durch eine Schablone farbundurchlässig gemacht) als Mittel der bildnerischen Gestaltung bei der Ausstellung kennen. Im Anschluss erleben sie einen Workshop als informativen Einstieg – Vortrag  DI.in Waltraud Körndl (Landschaftsarchitektin) und Recherche und Film zum Thema Lindenbaum – mit DP.in Irmi Horn und fertigen Skizzen an.

Danach entwerfen sie ihre Arbeiten in der Ortweinschule, wo sie die Technik erlernen und den Druck ausführen.

Die fertiggestellten Arbeiten der  22 Schüler:innen der 3YHKUB/K Klasse werden dann voraussichtlich am 6. Juni 2025 um 16:30  im kunstGarten ausgestellt. Gefördert von OEAD.

Kozept:
Das Projekt widmet sich der Linde, die bereits 2021 zum Baum des Jahres ernannt wurde und 2025 zur Heilpflanze des Jahres gekürt wird. Im Projekt soll es zunächst um die gesundheitlichen und kulturgeschichtlichen Aspekte der Linde gehen, aber auch ökonomische und ökologische Themen werden behandelt: Die Bedeutung und die Auswirkungen von Bäumen und Wäldern auf das Klima, der Zusammenhang Holzindustrie, Konsum und Klimawandel, Biodiversität im Allgemeinen. Das Projekt besteht aus einem Workshop zu den Themen Landschaftsplanung und Nährstoffkreislauf. Die Schüler:innen fertigen dazu Zeichnungen (Studien und Skizzen) an und entwickeln gemeinsam im Rahmen eines Workshops ein Modell/ Installation. Im Unterricht sollen Druckgrafiken entstehen, die dann zu einem Leporello zusammengefasst werden. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf dem Gestalten und praxisorientierten Reflektieren der Themeninhalte.

Konkrete Aktivitäten der Schüler/innen bzw. Aktivitäten der Künstler/innen:
Aktivitäten der Schüler:innen:
1. Recherche: Die Bedeutung von Bäumen und Wäldern für das Klima, Gesundheit und Ökonomie; die Bedeutung von Linden in kulturgeschichtlicher Hinsicht, Voraussetzungen für Wachstum, Bodenbeschaffenheit und der Zusammenhang mit der Tierwelt.
2. Entwicklung einer Installation zum Thema Landschaftsplanung im Rahmen eines Workshops 3. Grafische Studien von Bäumen vor Ort (Exkursion Schlosspark Eggenberg)
4. Einteilung in 5 Gruppen nach 5 Bereichen zur Thematik und Entwicklung von Skizzen für eine Druckgrafik. Drucken der Motive mittels Tiefdruckverfahren
5. Gestaltung von Leporellos
6. Dokumentation des Projekts (Fotos und Videos)
7. Präsentation der Ergebnisse
Aktivitäten der Künstlerinnen: Leitung der Workshops und praktische Hilfestellungen, Unterstützung bei der Recherche und technischen Umsetzung (prozessorientierte Gestaltung und Durchführung), Dokumentation des Projekts, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Präsentation der Ergebnisse im öffentlichen Raum

Aktivitäten der Künstler*innen:
Leitung der Workshops und praktische Hilfestellungen, Unterstützung bei der Recherche und
technischen Umsetzung, Dokumentation der Entwicklung des Projekts, Öffentlichkeitsarbeit,
Organisation und Präsentation der Ergebnisse im öffentlichen Raum