Baijic-Weller
Die zwei großartige Pianistinnen Agnes und Eva Bajic und Eva Bajics Söhne Emil & Max Weller  interpretieren vierhändig und achthändig auf zwei Klavieren.
Die Schwestern Agnes & Eva Bajic geben regelmäßig Konzerte bei der „Liszt Gesellschaft“ in Ungarn. Sie spielen seit ihrer Kindheit vierhändig. Ihr Repertoire umfasst Stücke von Liszt, Werke von Komponistinnen und zeitgenössische Musik.
Diesmal werden sie mit den beiden Söhnen von Eva begleitet. Emil und Max Weller sind seit der ORF-Sendung „Die goldene Note“ für ihr Klavierspiel bekannt.
Agnes Bajic ist geboren und aufgewachsen in Ex-Jugoslawien, als Angehörige der ungarischen Minderheit. Das Klavierstudium schloss sie an der Musikakademie in Novi Sad bei Arbo Valdma und Rita Kinka mit dem Konzertfach – und Pädagogikdiplom ab.
Ihre Konzerttätigkeit findet als Solistin und Kammermusikerin in verschiedenen Besetzungen statt.
Agnes Bajic ist langjährige Musikpartnerin des renommierten ungarischen Flötisten Bela Drahos, mit dem sie zahlreiche Konzerte mit Kammermusikwerken für Flöte und Klavier spielte.
Agnes ist zur Zeit Korrepetitorin an der Musikuniversität in Pecs, wo sie auch gerade ihre Doktorarbeit über Franz Liszt schreibt.
Eva Bajic ist ebenso in Ex-Jugoslawien als Angehörige der ungarischen Minderheit geboren und aufgewachsen. Das Klavierstudium an der Musikuniversität Graz bei Sebastian Benda, Thomas Duis sowie Ayami Ikeba schloss sie mit dem Konzertfach-Diplom ab. Unterstützung erfuhr sie über das Begabtenstipendium des Kulturreferates Graz, dem Martha – Debelli-Stipendium, sowie das Forum Hungaricum.
Sie absolvierte Meisterkurse u.a. bei Arbo Valdma, Zoltán Kocsis, Tamás Vásáry und Lazar Bermann.
Sie tritt als Solistin und Pianistin verschiedener kammermusikalischer Formationen u.a. „Ensemble für Neue Musik“, „Artresonanz“,“Ensemble Zeitfluss“ bei Konzerten auf und arbeitet bei mehreren Projekten, in denen mit Kindern und Jugendlichen zeitgenössische Musik erarbeitet und aufgeführt wird, mit:  „Klangnetze“, „Moment Musik“, „Kreative Musikworkshops“ mit VS.
Sie blickt auf eine langjährige Zusammenarbeit mit vielen Komponistinnen/Komponisten, zahlreiche Uraufführungen, Rundfunkaufnahmen, CD Produktionen u.a. auf der „Musikbiennale Zagreb“ und beim „Steirischen Herbst“(Musikprotokoll) zurück.
Max (*21.5. 2004) und Emil Weller (*8.6. 2007) werden als Kinder der Ungarin Eva Bajic und eines
Deutschen in Graz geboren. Beide wachsen zweisprachig auf, in der dritten Sprache,
der Klaviermusik, werden sie etwa seit dem vierten Lebensjahr von den Eltern, die
beide Pianisten sind (Mutter: Klassik, Vater: Jazz), unterrichtet. Mit fünf Jahren werden beide in die Begabtenklasse der Musikuni Graz aufgenommen, wo sie zunächst von Maria Zgubic unterrichtet werden, seit September 2013 ist ihre gemeinsame Lehrerin Prof. Zuzana Niederdorfer. Das Klavier ist für die Kinder und ihre Familie  der Mittelpunkt ihres Lebens, allerdings haben sie auch viele andere Interessen. Zahlreiche Preise wurden ihnen zuteil. Max hat 2022 mit Auszeichnung am Akad. Gymnasium maturiert und studiert jetzt Jazz-Klavier an der KUG Graz bei Prof. Olaf Polzien.
Emil besucht derzeit die 7. Klasse im Akademischen Gymnasium in Graz.
Von 11:00 – 14:00 gibt es einen Pop-up Shop der Illustratorin Edith Weiss: NICE LITTLE GIFTS
Edith Weiss ist 1950 als Edith Holler-Schuster in Klöch, Südsteiermark geboren.
Ihre Kreativität lässt sie in unterschiedlichen Lebensphasen verschiedene kunsthandwerkliche Fähig-keiten erwerben, die sie zu Grafik und Illustration führen. Es entstehen Bilder, die ein großes Themenspektrum umfassen: aktuell, berührend, kritisch, gefühlvoll …
INFORMATION
- Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787