Film/Public Viewing, Literatur/Performance, Musik/Music

AWAKENINGS

Ivan Cruz Contreras

Ivan Cruz Contreras (Bass) arbeitet mit Musik, Literatur und visuellen Effekten. Ivan Cruz Contreras
ist in Mexiko-Stadt im Jahr 1989 geboren. Als Kontrabassist dessen künstlerische Arbeit sich durch die Auseinandersetzung  mit der Kultur der neuen/klassischen/zeitgenössischen Musik entwickelt hat, spezialisiert er sich auf freie Improvisation, wobei er sich mit den Werken der letzten drei Jahrzehnte auseinandersetzt, mit Schwerpunkt auf für sein Instrument komponierte Werke.

Im Laufe seiner Karriere hat er an zahlreichen Projekten teilgenommen, die von klassischer/zeitgenössischer bis hin zu Pop-/Rockmusik und trat vor großem Publikum bei Festivals wie den Bayreuther Festspielen (DE), dem Festival Internacional Cervantino (MX), dem Festival Bestia (MX) und Vrienden Van Amstel Live, einem der größten Musikfestivals für Popmusik in den Niederlanden, auf; Teilnahme an internationalen Orchestern, Ensembles und Akademien aus der ganzen Welt, wie Nationaal Jeugdorkest (NL), Orquesta Juvenil Carlos Chávez (MX), Academia Cervantina (MX) und Internationale Junge Orchesterakademie (DE) und Codarts Poporkest. Das Gewandhaus in Lepizig (DE), De Doelen (Rotterdam, NL), Zeneakadémia (Budapest, HU), die Große Halle des Volkes (Peking, CN) und das Shanghai Grand Theater (CN) sind einige der Säle, in denen er zusammen mit anderen hochkarätigen Musikern auftreten konnte.

Im Bereich der zeitgenössischen Musik hat er mit weltbekannten Komponisten wie Christian Wolf und Helmut Lachenmann zusammengearbeitet und einige ihrer Werke in Mexiko uraufgeführt. Außerdem trat er vor Mitgliedern des Ensemble Modern und des Arditti Quartetts sowie vor Solisten/Improvisatoren wie Robyn Schulkowsky, Chris Coghburn, Steph Richards, Ute Wassermann, Jaap de Blonk, Wilfrido Terrazas und Alexander Bruck auf.

¨“In den letzten Jahren habe ich beschlossen, mich auf meine Studien zu konzentrieren und meine Fähigkeiten in anderen Bereichen der Kunst zu verfeinern, um mein neuestes Werk, Awakenings, präsentieren zu können, eine Reihe von Videos, in denen ich audiovisuelle Medien in Kombination mit freier Improvisation erforsche.“
Ivan Cruz Contreras
Kontrabassist/Improvisator

Erweckung
Substantiv [ S ]
/əˈweɪ.kən.ɪŋ
Der Akt, etwas zu verstehen oder zu fühlen zu beginnen.
Ein Zyklus stoppt: Das Gehirn schaltet zwischen zwei Phasen um und verbindet sich wieder mit den Gliedmaßen, so dass der Körper sich bewegen kann. Das Erwachen ist ein Moment der Erkenntnis, ein Moment, in dem der Mensch die Unschärfe des Schlafes abschüttelt und zu klarem Verstand gelangt, während er zu einer pragmatischen Realität übergeht. Es ist ein Moment der Wahrheit.
Awakenings ist die introspektive Reise durch das Leben eines Künstlers, der sein Unbehagen im Umgang mit Verlust, Kontrollverlust und Emotionen wie Wut, Frustration, Traurigkeit und Einsamkeit zeigt, sobald er eine andere, tiefere Ebene des Selbstbewusstseins erreicht hat.
Die Serie ist das Produkt eines langen Prozesses und stellt den Wendepunkt zwischen dem früheren Selbst einer Person und einem neuen dar, das hoffentlich, aber nicht mit Sicherheit, besser sein wird. awakenings spiegelt die Herausforderungen wider, denen sich jeder Mensch irgendwann in seinem Leben stellen muss.
Ivan Cruz Contreras Klangkünstler/Improvisator (Bassist)

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787. 3G!