Literatur/Performance, Musik/Music

Matinée: Barbara Frischmuth & Carlos Sungurlian

Barbara Frischmuth & Juan Carlos Sungurlian

Literatur & Musik:

Barbara Frischmuth liest aus ihrem neuen Roman und wird musikalisch von Juan Carlos Sungurlian (Oud) begleitet.

VERSCHÃœTTETE MILCH (Aufbau Verlag 15.03.2019)
Von der Magie, dem Unerklärlichen und der Verlorenheit einer Kindheit.

Dieser Roman entfaltet einen großen Zauber. In dem arglosen Blick eines Mädchens wird die Kindheit an einem Ort lebendig, an dem Heil und Unheil Tisch an Tisch zur Sommerfrische saßen. Als es die Klosterschule verließ, endete auch die Kindheit. Aber Fotos und Erzählungen locken die Zeitstimmung und eine besondere Familiengeschichte hervor.

»Es lag wohl an der vielen vergangenen Zeit, dass sie sich wesentlich entspannter über die verschüttete Milch von damals auslassen konnten.«

Barbara Frischmuth, 1941 in Altaussee (Steiermark) geboren, studierte Türkisch, Ungarisch und Orientalistik und ist seitdem freie Schriftstellerin. Seit einigen Jahren lebt sie wieder in Altaussee. Nach ihrem von der Kritik hochgelobten Debüt „Die Klosterschule“ und dem Roman „Das Verschwinden des Schattens in der Sonne“ wurde sie vor allem mit der zauberhaften und verspielten Sternwieser-Trilogie bekannt; der die Demeter-Trilogie folgte. Neben weiteren Romane wie „Die Schrift des Freunde“s, „Die Entschlüsselung“, „Der Sommer, in dem Anna verschwunden war“, „Vergiss Ägypten“ und „Woher wir kommen“ (2012) veröffentlichte sie Erzählungen und Essays sowie die vier literarischen Gartentagebücher „Fingerkraut und Feenhandschuh“ (1999), „Löwenmaul und Irisschwert“ (2003), „Marder, Rose, Fink und Laus“ (2007) und „Der unwiderstehliche Garten“ (2015).
»Sich im anderen zu erkennen ist eine Übung, die den Blick auf unser Alltäglichstes wieder mit Staunen erfüllt.«

Büchertisch vom BÜCHERSEGLER und Signierstunde!

Juan Carlos Sungurlian wurde in der zweiten Generation armenischer Einwanderer in
Montevideo/Uruguay geboren und ist sowohl klassischer alsauch Jazz-Gitarrist, Oud (Orientalische Laute) und Bouzouki (Griechische Saiten Instrument).
Sein eigener multikultureller Hintergrund ist vermutlich der Grund für sein leidenschaftliches Interesse an vielen verschiedenen Kulturen und Traditionen.
Er ist ein profunder Kenner der traditionellen südamerikanischen Musik – vor allem aus Uruguay und
Brasilien .
Seine musikalische Ausbildung begann er an der Mandoline, später widmete er sich der klassischen sowie der Jazz Gitarre.
Großes Interesse hat der Künstler auch an anderen traditionellen Saiten- Instrumenten :Bouzouki, Oud-Orientalische Laute,
Tar-(armenische Gitarre) etc, und er sucht jede Gelegenheit, diese weiter zu erforschen.
Juan Carlos Sungurlian studierte an den Konservatorien von Montevideo
(Uruguay) und Yerevan (Armenien) sowie an der Musikhochschule Graz. Seine Lehrer waren Roberto Giordano(Uruguay) ,Ricardo Lew
(Argentinien),Iannis Bouzounis (Grieche in Argentinien), Harry Pepl
(Österreich),Wayne Brassel(Österreich), Said Chraibi (Marroko), Stephan
Fuchs(Österreich) . Meisterklassen in Fes(Marroko) ,Istanbul (Turkei) und in Sevilla (Spanien).
Internationale Konzerttätigkeit in verschiedenen Formationen und als Solist.

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787