Film/Public Viewing, Literatur/Performance

Literatur & Film: HOLOCAUST Gedenktag Day 27. Jänner 1945 – Marguerite Duras: DER SCHMERZ

Marguerite Duras-Filmstill 69 (c) kunstGarten

Irmi Horn

Reihe WOMEN EMPOWERMENT: Marguerite Duras DER SCHMERZ
Lesung: Irmi Horn

Marguerite Duras (* 4. April 1914 in Gia Định bei Saigon, Vietnam (damals Französisch-Indochina) als Marguerite Donnadieu; † 3. März 1996 in Paris) war eine französische Schriftstellerin, Dramatikerin, Drehbuchautorin und Filmregisseurin, die ab 1943 zur Widerstandsgruppe um François Mitterrand gehörte, Kurierdienste leistete, Juden und Mitkämpfer in ihrer Pariser Wohnung aufnahm.  Sie hatte in ihrem Landhaus einen blauen Schrank, in dem sie Schulhefte aufgehoben hatte, die sie zwischen 1943 und 1949 vollgeschrieben hatte. Die Texte über die Résistance, die Rückkehr Ihres Mannes Robert Antelmes aus dem Konzentrationslager, der 1944 als Résistance-Kämpfer verhaftet und ins KZ nach Deutschland verschleppt worden war, die Folterung von Denunzianten durch die Mitglieder des Widerstands hat sie 1985 in ihrem Buch „Der Schmerz“ veröffentlicht. François Mitterrand hatte ihn in Dachau aufgespürt. Sie beschreibt, wie sie Robert vorsichtig ins Leben zurückholt – um ihm schlussendlich zu mitzuteilen, dass sie ihn wegen eines anderen verlassen wird. Es war Dionys Mascolo, der ihr während ihrer verzweifelten Suche nach dem deportierten Ehemann zur Seite gestanden hatte.
Antelme sah sein Schicksal in ihrem Text literarisch ausgebeutet und die freundschaftliche Beziehung, die sie nach ihrer Trennung 1947 bis 1985 unterhalten hatten, ging in Brüche.

€ 7,-/ erm. 5,-

* Aus organisatorischen & Covid 19 Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Beginn – unter 0316 262787 oder  kunstGarten@mur.at. Die 2G+ Regel ist zu beachten!

Kein Programm während eines Covid-19 Lockdowns!

Es sind geltende Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten!