Musik/Music

PDF-trio

Die Band bringt ektronischen Jazz, würzt mit Soundeffekten aus der ganzen Welt, erweitert mit Improvisationseinlagen und schafft ein spannendes Musikerlebnis.

pdf trio

Die Geschichte beginnt im idyllischen Osttirol, als sich drei österreichische Musiker unterschiedlicher Stilrichtungen während des Pix & Vibes Festivals 2010 zum ersten Mal treffen. Eine spontane Jamsession einige Stunden später, gilt als die Geburtstunde des pdf trios.

Es sind eben diese verschiedenen musikalischen Herkünfte, die den individuellen Stil des Trios prägen. Das gemeinsame Remixen von Vertual Vertigo (Chicago, US) und die Zusammenarbeit mit den Labels DuzzDownSan (Wien, AT) und Tonträger (Linz, AT) beflügelt die drei Künstler; ein Konzept für ein eigenes Album entsteht.
Alle drei sind gerne in der Welt unterwegs, wie man zum Beispiel an der Auswahl der Instrumente erkennen kann. Das Projekt selbst ist eine Reise, von subbigen Dub-Bässen, über Saiteninstrumente aus den verschiedensten Teilen der Erde, hin zu exotischen und teilweise eigens dafür kreierten Percussions. Klangvoll harmonisieren Instrumente mit Synthesizern und Samplern.

Fusiongitarrist Peter Pussarnig absolvierte sein Gitarrenstudium an der Kunstuniversität Graz und lernte auf seinen Reisen neben Bağlama in Istanbul auch Sitar in Varanasi. Er ist seit Jahren auf der Welt unterwegs und spielte mit zahlreichen internationalen Künstlern aus den verschiedensten Genres.
Oliver Deutsch lernte Congas und diverse Trommelinstrumente in Sevilla und Graz. Er begann sich nach etlichen Reisen durch Südamerika, intensiver mit dem Klang verschiedenster Instrumente aus der ganzen Welt zu beschäftigen.
Philippe Forestier produziert seit Jahren unter dem Namen PDF a.k.a. Phil da Funk spaltenübergreifende Musik. Mit einem ausgefeilten Sounddesign, bettet er selbst aufgenommene Geräusche und Klangschnipsel in seine Musik ein.