Musik/Music, Vortrag/Praesentation

Musikalischer Vortrag: PP3 – Peter Pussarnig Trio

PP3

Peter Pussarnig – Gitarre, Sitar & andere
Thorsten Zimmermann – Bass
Andjelko Stupar – Schlagzeug & Udu

Das Peter Pussarnig Trio vereint in unkonventioneller Weise den Sound einer modernen Jazzkombo mit Klängen aus verschiedenen Stilen und Musikkulturen. In ihren Eigenkompositionen erzählen die Musiker von Reisen und anderen Erlebnissen, die so vielfältig sind wie die verwendeten Stilmittel und Instrumente.
Stark beeinflusst von der Improvisationskultur des Jazz sowie unter anderem der klassischen indischen Tradition malt das Trio Bilder unterschiedlichster Landschaften, Emotionen und Interaktionen – und transportieren dabei jede Menge Spiel- und Lebensfreude.
Ihr Debütalbum „Autumn Song“ (ALW 4009) erschien bei Alessa Records.

Peter Pussarnig studierte Jazz-Gitarre an der Kunstuniversität Graz. Als reisender Musiker lernte er neben anderen Instrumenten auch Bağlama in Istanbul, Türkei und Sitar in Varanasi, Indien. In seiner bisherigen musikalischen Laufbahn war er Teil von über hundert musikalischen Projekten. Er konnte sich dadurch eine große Bandbreite von musikalischen Stilen und Einflüssen zu eigen machen und daraus auch Inspiration für seine eigene Musik schöpfen. Er lebt nun wieder in Graz und konzentriert sich neben anderen musikalischen Projekten auf sein Trio mit Thorsten Zimmermann und Andjelko Stupar.

Der vielseitige aus Hamburg stammende Bassist Thorsten Zimmermann lebt schon seit Jahren in Graz, wohin er wegen seines Kontrabass Musiktudiums zog. Schon während seines Studiums in Graz avancierte er zu einem fixen Bestandteil der Grazer Jazzszene. Er liebt Jazz, Latin und Black Music aus den Siebzigerjahren.

Andjelko Stupar wurde in Zrenjanin in Serbien geboren. In den Jahren 1996 bis 2002 absolvierte er das Magister Studium für Jazz Schlagzeug an der Kunstuniversität Graz in der Klasse von Manfred Josel und Alex Deutsch. Schon während des Studiums spielte er mit verschiedenen österreichischen und internationalen Jazzmusikern. Andjelko lebt in Graz, wo erauch überwiegend beruflich musikalisch tätig ist.

www.peterpussarnig.com

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787