Vortrag/Praesentation

(Deutsch) Buchpräsentation Dr. Fritz Treiber Faktencheck – Gesunde Ernährung, Zauberpillen und Wunderdiäten

Faktencheck

(Deutsch)

Dr. Fritz Treiber (c) Treiber

Der Molekularbiologe Dr. Fritz Treiber aus dem Geschmackslabor Graz gestaltet in seinem Buch Faktencheck – Gesunde Ernährung, Zauberpillen und Wunderdiäten (Erscheinungsdatum: Ueberreuter 31.03.2022) einen  kurzweiligen Vortrag.

Gesund Essen, länger leben
Mandelmilch zum Frühstück und ein High-Protein-Riegel als gesunde Jause für unterwegs? Dann geht sich am Abend auch ein Gläschen Rotwein für die Herzgesundheit aus. Und Omega-3 darf bei keiner gesunden Ernährung fehlen. Doch halt, zu viel Seefisch enthält auch Quecksilber! Bleibt daher nur der Griff zu Nahrungsergänzungsmitteln. Aber was steckt alles in den Kapseln und braucht unser Körper diese wirklich? Oder doch lieber einen Fasttag einlegen oder gar eine Fastenwoche, um „ketogen“ durchzustarten?
Der Molekularbiologe Fritz Treiber zeigt wissenschaftlich fundiert und zugleich unterhaltsam, welche Lebensmittel wirklich gesund sind und entlarvt zahlreiche Ernährungsmythen.

 

 

Dr. Fritz Treiber wurde in Falls Church, Virginia (USA) geboren. Er studierte Mikrobiologie und Molekularbiologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz und ist Kursleiter am universitären Geschmackslabors und Koordinator für den Studiengang Ernährung, Gesundheit und Konsum. Er tritt als Nahrungsmittelexperte regelmäßig in der ORF-Sendung „Studio 2“ auf.

1. Auflage
Erscheinungsdatum 31.03.2022
Umfang 240 Seiten
Verlag Carl Ueberreuter Verlag

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787. .