Ausstellung/Gartenkunst, Literatur/Performance, Workshop/Talk

Internationaler Museumstag 2023

Museumstag in Österreich

In Österreich wird der  Internationale Museumstag am 18. Mai 2023 begangen. Er hat „Happy museums- Nachhaltigkeit und Wohlbefinden Sustainability and Well-being“ im Focus.

Ausgerufen wurde der Aktionstag 1977 durch den internationalen Museumsrat, woraufhin er 1978 erstmalig in Moskau gefeiert wurde. Das jährlich stattfindende Ereignis findet in Deutschland unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten statt und macht auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam.

Der internationale Museumstag findet seit 1992 unter einem jährlich wechselnden Motto statt, das durch den Internationalen Museumsrat beschlossen wird. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

15:30 Autorinlesung Monika Schönbacher-Frischenschlager: Weise Menschen führen keine Kriege: Ein Märchen aus dem Orient

Die Bildende Künstlerin und Dipl. Pädagogin Monika Schönbacher-Frischenschlager setzt sich in ihrer Arbeit seit fast 30 Jahren mit Themen auseinander, die mit der Zerstörung der Lebensräume aus ökonomischen Interessen zu tun haben. Besonders in den Kriegszeiten unserer Zeit an den Grenzen Europas gibt ihr Buch Verweise auf ein bewusstes empathisches Miteinander.

Zur Lesung gibt es auch künstlerische Impulse für zeichnerische Gestaltung.

Monika Schönbacher-Frischenschlager

 

 

 

 

 

 

Das Haus der Weisheit (gegründet 825 in Bagdad) wurde 1258 durch feindliche Truppen zerstört, wodurch all das Wissen, das dort gesammelt worden war, sowie die Weisheit für die Menschheit verloren ging.

Mit Hilfe eines Zauberstabs können die Kinder Amir und Amira das Haus der Weisheit wieder erstehen lassen. Fasziniert streifen sie durch die unvorstellbar reiche Bibliothek, stillen ihre Neugierde und ihren Wissensdurst.
Zurückgekehrt in die Gegenwart, bauen Amir und Amira ein neues Haus der Weisheit . Dort geben sie ihr Wissen begeistert weiter, wodurch auch die Weisheit wieder zu den Menschen zurückkehrt.

17:00 Führung durch die Ausstellungen

18:00 KunstGarten-Dokus