Ausstellung/Gartenkunst, Vortrag/Praesentation

ABGESAGT! Internationaler Museumstag: Das Museum für alle: Museen für Vielfalt und Inklusion- Museum for Diversity and Inclusion

Gartenführung Rosen Guided tour

Das Museum für alle: Bücher – Rosen – Kunst books – roses – art

Garten und Kunst – Rosenvielfalt

Internationaler Museumstag

11:00 ‚Rose is a rose is a rose is a rose‘
Poetische Rosenführung und kleine Gartenkunde mit Irmi & Reinfrid Horn

Die Zeile stammt aus Gertrude Stein’s Gedicht Sacred Emily, geschrieben 1913 and veröffentlicht 1922 in Geography and Plays.

Rose is a rose is a rose is a rose
Loveliness extreme.
Extra gaiters,
Loveliness extreme.
Sweetest ice-cream.
Pages ages page ages page ages.
Auf die Frage der Bedeutung sagte Stein, dass zu Zeiten Homers und Chaucers  „the poet could use the name of the thing and the thing was really there.“
As memory took it over, the thing lost its identity, and she was trying to recover that – „I think in that line the rose is red for the first time in English poetry for a hundred years.

Der Garten ist ein Kulturraum, der seit Jahrtausenden von seinen Gestalter*innen und der Natur geschaffen wird. Gärten haben Tradition, waren Präsentationsraum für die Macht von Kaisern und Königen, Augenschmaus, Raum für Kunstszenerien, Forschung, Erholung, waren und sind Stätten für Gemüse und Obstanbau; sie besitzen besonders in einer Zeit des Klimawandels und der Angespanntheit des Alltagsstresses die Funktion des Refugiums.

Wesentliches Ziel unserer Führungen soll die Erkenntnis sein, dass Natur, Wissenschaft und Kunst miteinander vernetzt sein müssen, um ein würdevolles Überleben des Planeten und seiner Bewohner*innen zu ermöglichen.

€ 7,-, in der Gruppe 3,50 p. P.