Music/Musik

HOMMAGE À ROBERT SCHUMANN

Henrik Sande , Helmuth Kastner

Ein musikalischer Vortrag von Helmuth Kastner Tenor und Henrik Sande  (Klavier) als Annäherung zum Verständnis der Kompositionen von Robert Schumann.

Helmuth Kastner
Studium Gesang am Konservatorium Graz
Diplom mit Auszeichnung
Leadsänger in Swinging rats mit Henrik Sande
Hauptrolle in Les Miserables
Mitglied im Operettenensemble Graz

GEBOREN IN GRAZ WUCHS ER IN EINER SEHR MUSIKALISCHEN FAMILIE AUF UND HÖRTE SCHON SEHR FRÜH AMERIKANISCHE MUSIK DER 70ER UND 80ER JAHRE SOWIE JAZZ, INSBESONDERE DIE STARS DES SWING UND DER GEHOBENEN AMERIKANISCHEN UNTERHALTUNGSMUSIK.
NACH DER MATURA STUDIERTE HELMUTH KLASSISCHEN GESANG.

MIT HENRIK SANDE GRÜNDETE ER DAS DUO „THE SWINGING RATS“, DAS HAUPTSÄCHLICH NUMMERN VON „RAT PACK“, ALSO VON FRANK SINATRA, SAMMY DAVIS JUNIOR UND DEAN MARTIN MIT GROSSEM ERFOLG AUFFÜHRTE.
AUCH DAS MUSICAL SPIELTE EINE TRAGENDE ROLLE UND SO SANG ER MEHRMALS DIE TITELPARTIE VON „LES MISERABLES“ UND ANDERE TRAGENDE ROLLEN IM RAHMEN DER „MUSICAL ACADEMIE“ GRAZ.

SEIT ANFANG DES JAHRES 2014 SPIELT HELMUTH KASTNER MIT DEN MUSIKERN VON FAT CAT SYNDICATE ERICH REINBERGER BASS, JENÖ LÖRINCZ KEYS UND ULI RUPPNIG DRUMS- EINE FEINE MISCHUNG AUS NUMMERN VOM SWING BIS ZU NEUEREN HIGHLIGHTS DER POPULÄREN MUSIK.

ABER AUCH DER KLASSIK IST ER TREU GEBLIEBEN.
HELMUTH KASTNER LEBT IN DER NÄHEREN UMGEBUNG VON GRAZ.

Henrik Sande*, geb. 24. Dezember1968 in Bærum bei Trondheim/N,

Kompositionsstudium in Hamburg und Graz
Diplom mit Auszeichnung, Magister der Künste.
Zahlreiche Aufführungen im In und Ausland.
Tätigkeit als freischaffender Musiker und Komponist und Lehrer in Graz und Norwegen.

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787