Literatur/Performance

Österreich liest: Autorenlesung Robert Preis

Robert Preis (c) Lex Karelly

Im Rahmen von

stellt Robert Preis drei seiner 2023 neu erschienen Bücher vor: Ein Jugendbuch, einen Krimi und eine Grazer Mittelaltergeschichte.

Kriminalistisches und Umweltbewusstes, Spannendes und Wichtiges erörtert Robert Preis in seinen unterhaltsamen Geschichten.

Robert Preis wurde 1972 in Graz geboren. Nach dem Publizistik- und Ethnologiestudium in Wien lebt er heute mit seiner Familie wieder in der Nähe seiner Heimatstadt.
Er ist Autor zahlreicher Romane und Sachbücher – seine Krimireihe rund um den Grazer Chefermittler Armin Trost weist im Sommer 2023 mittlerweile 8 Bände auf.

Grazer Hexenjagd

Die Steiermark wird vom düstersten Kapitel ihrer Geschichte eingeholt.
Eine grausame Mordserie in der Steiermark löst eine mediale Hexenjagd nach dem Täter aus. Sonderermittler Armin Trost steht unter Druck, dabei hat er eigentlich ganz andere Sorgen: Sein Sohn Jonas wird erwachsen und will ausziehen. Als eine Spur nach Bellezza in Italien führt, reisen er und Jonas gemeinsam dorthin. Doch von einem entspannten Vater-Sohn-Urlaub kann keine Rede sein. Die Ereignisse überschlagen sich, und bald geraten Trost und Jonas selbst in die Schusslinie.
Grazer Hexenjagd | Robert Preis
Kriminalroman
Köln: Emons Verlag 2023
304 Seiten
ISBN 978-3-7408-1656-8 
14,40 €

Die Büchermagier

Jeder weiß, dass die Figuren aus den Büchern, die wir lesen, uns fortziehen in ihre imaginäre Welt.
Doch was passiert, wenn die Figuren um Hilfe rufen? Dann braucht es richtige Helden. In einer magischen Welt erfährt der Buchhändlerlehrling Kajetan Knapp von seiner besonderen Kraft und wird aus seinem Leben gerissen. Er bekommt es mit Wesen zu tun, die keine Gnade kennen und lernt andere kennen, die er lieben lernt. Dennoch droht er an seiner Aufgabe zerbrechen.
Die Büchermagier | Robert Preis
Jugendroman
Hardcover
Graz: Keiper Verlag 2023
340 Seiten mit Illustrationen
ISBN: 978-3-903322-89-9
26 Euro

Gottes Plagen: Historischer Roman

Die Geschichte einer unmöglichen Liebe und der Entstehung des Grazer Gottesplagenbildes. 1463: Stjepan Tomašević, der letzte Despot Serbiens und König von Bosnien, wird von osmanischen Reitern enthauptet. Seine hochschwangere Frau Helena beobachtet die Ermordung und kann mit einem kleinen Gefolge fliehen. Hilfe erhält sie auch von einem Pilger namens Johannes, der sie Richtung Norden ins sichere Graz des Heiligen Römischen Reiches führen will. Doch die Osmanen sind ihnen dicht auf den Fersen, und in einer Zeit von Krankheiten, Plagen und Kriegen scheint am Ende nur noch ein Bild die Hoffnung auf eine Zukunft zu nähren.

Emons Verlag (10. Oktober 2023) € 18,60

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787.